Aus Fotos werden Bilder

Mein fotografischer Schwerpunkt sind maritim ausgerichtete Langzeitbelichtungen in der Dämmerung. Des weitern fotografiere ich gerne Portraits von Menschen und Tieren. Auch die Live-Atmosphäre auf Konzerten zum Beispiel, finde ich aus fotografischer Sicht sehr interessant. Und klar, den obligatorischen Blick über den Tellerrand genehmige ich mir als ambitionierter Hobbyfotograf natürlich auch. Grenzen sind ja schließlich da, um sie zu öffnen, nicht wahr? Ich bin Neuem gegenüber aufgeschlossen und lerne gerne dazu. Ich mag die gestalterischen Möglichkeiten, ein Bild zu komponieren; ein Motiv durch Auswahl der Perspektive ins rechte Licht zu rücken; eine Idee auszuloten und kreativ umzusetzen. Das ist es, was mich inspiriert. Alle meine Fotos werden nachbearbeitet und somit zu Bildern, wie ich sie mir vorstelle. Mal mehr, mal weniger. Das Bearbeiten stellt einen fortlaufenden Entwicklungsprozess dar, sowohl in der Anwendung, als auch in der Erkenntnis, dass weniger oft mehr ist.

Mehr von mir gibt es hier in der Galerie oder auf meiner Fotoseite auf Facebook.